Andreas Pelkeit

GEIZ IST QUATSCH. GEIL MUSS ES SEIN. DANN IST ES SEIN GELD AUCH WERT.

Der Opa eines Freundes sagte immer: “Wer billig kauft, kauft zweimal.” oder “Billig kann ich mir nicht leisten.”

Es ist ein grundlegender Fehler zu glauben, dass man für den kleinsten Preis die höchsten Qualitätsstandards erwarten kann. Deshalb kann die Beratung eines Kunden auch mal ein klares Nein zu einem Projekt sein. Alternativ wird dann ein effizienterer Vorschlag gemacht, der im optimalen Fall weniger Kosten verursacht und zugleich mehr Wirkung zeigt. Das kann man doch als Kunde erwarten, oder?!

Andreas Pelkeit

Der Designprozess unterliegt den gleichen Regeln wie ein industrieller, maschineller und automatisierter Fertigungsprozess auch.

Als Gestalter bekommt man eine Aufgabe. Man weiß oft schon, wann der unumstößliche Abgabetermin ist, aber man kennt nicht den Tag, an dem der Startschuss fällt. Ein Preis schwirrt auch flugs durch die Räume, ohne zu wissen, wie das “Produkt” am Ende aussieht und welche Funktionalität es erfüllen soll.

 

Dennoch versuche ich die Faktoren ZEIT-GELD-QUALITÄT nie aus den Augen zu verlieren und optimal zu bedienen!

JUST IN TIME. IN BUDGET. IN STYLE.

Andreas Pelkeit

Wenn jemand mit einer gut durchdachten Idee zu mir kommt, dann versuche ich nicht ihm zwanghaft meine Idee überzustülpen. Ich gehe mit ihm in eine Diskussion, aber er darf auf seiner guten Idee völlig zurecht bestehen. Dann steuere ich der guten Kundenidee die gute Umsetzung bei.

GUTE IDEEN HABEN KANN JEDER.
GUTE IDEEN GUT UMSETZEN ABER NICHT!

Andreas Pelkeit

ERST RECHT:
EMPATHIE. EHRLICHKEIT.

Als Konzeptioner und Gestalter muss ich in vielen verschiedenen Welten zuhause sein. Schließlich kommen meine Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen. Da braucht man dann schon ein hohes Maß an Empathie, um die Bedürfnisse und Wünschen des Kunden auch richtig zu verstehen.    Manchmal glänze ich beim ersten Gespräch noch nicht mit dem großartigen Spezialwissen. Das kommuniziere ich auch ganz offen. Und das ist für mich dann der Punkt, an dem ich denke: “Jetzt geht’s los. Auf zu neuen Ufern, voll eintauchen, alles verstehen, dem Kunden was bieten, das ihn begeistert.”